Beispiel

Historical Cohort Study

In einer historischen Kohortenstudie wurde ein höheres Risiko für die Entwicklung von Typ II-Diabetes bei schwarzen Männern im Vergleich zu weissen Männern beobachtet. Es ist wohl bekannt, dass das Risiko für Diabetes II eng mit der Verteilung des Körperfetts assoziiert ist, aber das Körperfett wurde damals nicht gemessen. Somit konnte nicht beurteilt werden, inwiefern das höhere Risiko der Schwarzen durch eine andere Körperfettverteilung erklärt werden könnte.

Zur Terminologie "retrospekiv" bzw. "historisch"

Historische Kohortenstudien werden oft auch als retrospektive Kohortenstudien bezeichnet. Gleichzeitig wird die Case Control Study gerne als Retrospektive Studie bezeichnet. Die beiden Studientypen haben jedoch nichts gemeinsam und die daraus resultierende Konfusion ist bedauerlich.

 

[ Fenster schliessen ]